Inspiration


Die Malerei ist für mich immer wieder eine Herausforderung, unter dem Motto »Der Weg ist das Ziel«. ... » mehr

Schlichtmann Werke
Meine Person

Schon in meiner frühen Kindheit habe ich meine große Liebe zur Malerei entwickelt, jedoch schlug ich beruflich die soziale Schiene ein.
Als Ausgleich zum beruflichen und familiären Alltag bekam das künstlerische Schaffen einen immer größeren Stellenwert in meinem Leben.

Barbara Schlichtmann | Malerei im Garten

Der Austausch mit anderen kreativen Menschen, sowie zahlreiche Fortbildungen an der Volkshochschule und bei Privatdozenten, ermöglichten mir eine fortlaufende Steigerung in meiner kreativen Entwicklung.
Heute bevorzuge ich die Acrylfarbe, dabei entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten der Gestaltung durch die Verarbeitung der verschiedensten Materialien, Formen und Elemente.

Das HofATelier bietet Raum für immer neue Ideen

Eindrücke, Stimmungen, Erlebnisse und Gefühle bringe ich in meinen persönlichen Bildern zum Ausdruck.
Ich bevorzuge die Abstraktion - aber nicht bis zur Unkenntlichkeit. Am Anfang eines Bildes steht eine Idee. Während des Schaffens entwickelt sich jedoch eine Eigendynamik, so dass es immer wieder spannend ist, was am Ende bei der Malerei herauskommt.
Im Offenen Atelier, Malevent und individuellen Workshops vermittel ich gern die Freude und Leidenschaft am Malen. Besuchen Sie mich gern in meinem HofATelier in Heek.

Jede Auftragsarbeit ist für ein neue Herausforderung, gern fertige ich ein individuelles Bild für Sie an.

Ausstellungen:

Stadtwerke Borken/ Volksbank Borken/ "Schaufenster" Heiden/ Aigidimarkt Münster/ Pleistermühle Münster/ "Garten voller Kunst" Heek-Nienborg/ "Wein und Kunst" Heek/ "Kunst ohne Grenzen" Borne NL/   "Kunst am Schloss" Ahaus

"Kunst an der Trasse"  Galerie Nasenberg in Wuppertal Sprockhövel// Schlosshotel Ahaus//  Cafe Wien / 5-Sterne Bäckerei Geelink in Vreden www.geeling.de,
IHK Münster, Glashaus in Gronau www.glashaus-gronau.de
Titel der Ausstellung: Ansichten-Einsichten-Aussichten

Haus Hugenroth in Heek-Nienborg//
GEELINK Brot & Wein, Vreden Ausstellung mit einigen Gastmalern aus dem HofATelier zum Thema "Genusswelten"

GlashausKunst am SchlossKunst am Schloss

Aktuelle Präsentationen:

Dauerausstellung im eigenen Atelier: Barbaras HofAtelier, Wichum 18, 48619 Heek
St.Marienkrankenhaus Ahaus, Wüllenerstr. 101, 48683 Ahaus
Büroräume der Firma Schlichtmann-Hallenbau  Benzstraße 26, 48619 Heek.
Geschäftsräume Firma Elsbernd-Bau GmbH, Bült 52, 48619 Heek
Geschäftsräume Firma Wissing Kreativbau Fleehook 20, 48683 Ahaus
Ausstellung "Münsterland trifft auch Kulinarisches"